Risiko-Absicherung

Passgenau für Dich

Du trägst hohe berufliche oder finanzielle Risiken? Mit unseren Checks geben wir Dir erste Empfehlungen und Hinweise. Danach ist es möglich, eine kostenfreie Beratung anzufordern.

Ob privat oder im Dienst: schon eine kurze Unachtsamkeit oder ein kleiner Fehler von Dir kann massiven Schaden anrichten, für den Du in vollem Umfang haftest.

Diese Schadenersatzpflicht bedeutet für Dich ohne Haftpflichtschutz ein enorm hohes finanzielles Risiko, denn: Beamt*innen und Arbeitnehmer*innen im Öffentlichen Dienst haften für Schäden, die sie (grob) fahrlässig im Dienst anrichten, aus eigener Tasche!

Gerade wenn Menschen zu Schaden kommen, kann der Anspruch auf Schadensersatz in die Millionen gehen. Deshalb ist die Kombination aus Privathaftpflichtversicherung (privater Bereich) und Diensthaftpflichtversicherung (dienstlicher Bereich) unverzichtbar: Sie kommt auf, wenn durch Deine Schuld Sachschäden, Vermögensverluste oder Personenschäden entstehen.

DBV Diensthaftpflichtversicherung

Diensthaftpflicht: unverzichtbar

Check

Meine Eigentumswohnung ist finanziert: warum ist eine private Unfallversicherung wichtig?

Ein Unfall kann eine schwere Verletzung bis hin zur Invalidität und Verlust der Arbeitskraft nach sich ziehen. Vor den finanziellen Folgen von Freizeitunfällen bist Du grundsätzlich nicht geschützt - und bei Unfällen im Dienst besteht nur eine Grundversorgung.

Wesentliches Merkmal einer privaten Unfallversicherung ist es, bei einer Invalidität sehr hohe Kapitalsummen zur Verfügung zu stellen, die durch Kapitalverzehr oder z.B. Einmalanlage in eine lebenslange private Altersrente Deine finanziellen Einbußen wegen des Verlustes Deiner Arbeitskraft wieder ausgleichen. Auch Dein Immobiliendarlehen wirst Du mit der Leistung aus einer privaten Unfallversicherung entweder ablösen oder zumindest die weitere Tilgung bewerkstelligen können.

Als Folge eines Unfalls ist es auch oft erforderlich, eine Wohnung behindertengerecht umzubauen – ein weiterer Grund für passende Risiko-Vorsorge mit der Unfallversicherung.

Die private Unfallversicherung unseres Partners DBV bietet umfassenden Schutz vor den finanziellen Folgen eines Unfalls mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Du genießt Versicherungsschutz weltweit und rund um die Uhr in Deiner Freizeit, in Deinem Dienst und auch auf Dienstreisen.

DBV Risiko-Unfallversicherung

Private Unfallversicherung: unverzichtbar

Check

Welcher finanzielle Schutz ist bei Dienst- oder Berufsunfähigkeit als Risiko-Vorsorge wichtig?

Gesundheit ist unser wertvollstes Gut und die wenigsten rechnen damit, aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls einmal nicht mehr ihre berufliche Tätigkeit ausüben zu können. Statistiken sagen aber etwas anderes: jede/r Fünfte wird im Laufe ihres/seines Lebens aus gesundheitlichen Gründen einmal nicht mehr den eigenen Beruf ausüben können. Gerade in den ersten Berufsjahren ist die Versorgung aus den gesetzlichen Systemen noch sehr gering und das gilt für Arbeitnehmer*innen und Beamt*innen gleichermaßen.

Das bedeutet für Dich ein lebenslang sehr niedriges Einkommen, unter Umständen nahe dem Existenzminimum.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Arbeitnehmer*innen oder eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamt*innen sollte zur Absicherung Deines Einkommens einerseits bereits in jungen Lebensjahren vereinbart werden („je jünger – desto günstiger“) und kann andererseits zu sehr günstigen Monatsbeiträgen zunächst als reine Risiko-Vorsorge gestaltet sein. Auf Wunsch und je nach Deinem finanziellen Hintergrund ist eine Kombination mit einer privaten Rentenversicherung für eine entsprechende zusätzliche Altersrente sinnvoll.

Unser Partner DBV hat für Dich die richtigen und preislich attraktiven Produkte, die Dir eine lebenslange Einkommensabsicherung in der gewünschten Höhe sichern. Zudem berücksichtigen diese Produkte im Leistungsfall auch die allgemeine Steigerung der Lebenshaltungskosten.

DBV Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamt*innen

Bis zu 5,5% Beitragsvorteil

DBV Berufsunfähigkeitsversicherung für Arbeitnehmer*innen

Bis zu 5,5% Beitragsvorteil

Dienst- und Berufsunfähigkeit absichern: unverzichtbar

Check

Der Staat sorgt doch für meine Altersrente – warum dann noch privat vorsorgen?

Einkünfte im Rentenalter stellen durchaus ein finanzielles Risiko dar, denn: die gesetzliche Rente ist immer erheblich niedriger als Dein letztes Nettogehalt vor Beginn der Rente. Zudem musst Du „langjährig“ (mindestens 35 Jahre) und auch ununterbrochen versichert sein. Für viele Beschäftigte ist das oft nicht zu schaffen, Zeiten von Kindererziehung, Arbeitslosigkeit, Umschulung, Krankheit oder auch Niedriglohn führen oft zur Minderung Deiner Altersrente. Moderne private Altersrentenprodukte können flexibel an Deine Vorsorgewünsche und Einkommenssituation angepasst werden, auch die Nutzung staatlicher Förderungen (z.B. Steuerersparnis während der Beitragszeit) hilft Dir, deine Einkommenslücke bei Rentenbeginn deutlich zu mindern oder gar gänzlich zu vermeiden. Und: je früher Du mit dem Sparen beginnst, desto niedriger ist Dein Sparbetrag dafür.

DBV Altersvorsorge

5,5% Beitragsvorteil