ERGO Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung

ERGO Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung

Dein Haus ist vermietet, die Verantwortung bleibt

Als Eigentümer*in eines vermieteten Wohnhauses hast Du viele Pflichten. Etwa Winterdienst oder ausreichende Beleuchtung im Treppenhaus. Passiert Deinen Mieter*innen, Besucher*innen oder Passant*innen etwas auf Deinem Grundstück, musst Du dafür geradestehen. Mit der ERGO Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung bist Du vor den finanziellen Folgen geschützt.

Die Vorteile
der ERGO Haus- und Grundbesitzer-
Haftpflichtversicherung

• Bis zu 50 Mio. € Schutz für Eigentümer*innen und Vermieter*innen von Wohneigentum
  • Günstiger Pauschaltarif für Ein- und Zweifamilienhäuser
  • Berechtigte Ansprüche Dritter begleicht ERGO, unberechtigte werden abgewehrt

• Schutz für Vermieter*innen
    Es besteht finanzieller Schutz bei Schadensersatzansprüchen gegen Dich als Vermieter*in bei Schäden z. B. durch: herabfallende Ziegel oder Schnee sowie den Gebrauch von Teich oder Pool, Flüssiggastanks, selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis max. 20 km/h oder Kfz bis max. 6 km/h (z. B. Bagger). Versicherungsschutz hast Du auch für Anlagen rund ums Haus, z. B. als Eigentümer*in einer privat genutzten Klär-, Sicker- oder Abwassergrube für häusliche Abwässer.
  • Versicherungssumme
    Wähle zwischen 5, 10 oder sogar 50 Mio. Euro Versicherungssumme. Du bezahlst nur die Absicherung, die Du benötigst.
  • Personen-, Sach- und Vermögensschäden
    Finanzieller Schutz bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden Dritter (z. B. Mieter*innen, Besucher*innen oder Passant*innen). Dazu gehören auch Umweltschäden nach Umweltschadensgesetz sowie Gewässerschäden.
  • Erneuerbare Energien
    Versicherungsschutz für Schäden durch Deine Fotovoltaikanlage. Auch beim Einspeisen von Elektrizität ins Netz des örtlichen Stromanbieters.

Tipp:

• Gut zu wissen
    Als Eigentümer*in eines selbst bewohnten Ein- oder Zweifamilienhauses bist Du bereits über Deine ERGO Privat-Haftpflichtversicherung geschützt. Auch, wenn Du darin eine Wohneinheit vermietest.

Beratung anfordern

ERGO Berater*in

Für wen ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung besonders wichtig?

Lena

Für Vermieter*innen wie Ayse und Michael (32)
Ayse und Michael sind aus beruflichen Gründen ins Ausland gezogen. Ihr Reihenhaus in Hagen vermieten sie. Leider ist die Außentreppe marode – ihre Mieterin stürzt und verletzt sich. ERGO prüft die hohen Schadensersatzansprüche wegen Schmerzensgeld und wehrt einen Teil davon erfolgreich ab. Die restlichen 35.000 Euro werden gezahlt.

Sascha

Für Erb*innen wie Sascha (45)
Sascha hat viel in die Modernisierung des geerbten Zweifamilienhauses investiert. Bei Sturm wird die neue Fotovoltaik-Anlage vom Dach gerissen und verursacht einen Verkehrsunfall. Für die Personen- und Sachschäden im oberen 6-stelligen Bereich könnte Sascha niemals selbst aufkommen. Gut, dass er die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht hat.

Auma

Für Hausbesitzer*innen wie Auma (69)
Auma zieht um und vermietet ihr Häuschen mit Teich. Der ist im Lauf der Jahre undicht geworden: In den Keller des Nachbarn dringt Wasser ein. Aumas Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht übernimmt die Kosten für die Schäden beim Nachbarn und für die Schadensabwicklung im vereinbarten Umfang. Falls nötig, auch die der Rechtsverteidigung.

ERGO Privat-Haftpflichtversicherung

DKV Zahnzusatzversicherung