ERGO Wohngebäudeversicherung

ERGO Wohngebäudeversicherung

Für den wichtigsten Ort der Welt: Dein Zuhause

Festung, Ruheinsel, Zufluchtsort – Dein Haus ist viel mehr als ein Dach mit 4 Wänden. Doch was ist, wenn ein Rohrbruch Dein Zuhause unter Wasser setzt? Oder ein Feuer es in Schutt und Asche legt?

Gut, wenn Du dann auf eine Versicherung zählen kannst, mit der Dein Zuhause bestens geschützt ist. Im Schadensfall bekommst Du dank der „Haus-zurück-Garantie“ die Kosten für die Wiederherstellung in einen neuwertigen Zustand zu aktuellen Preisen erstattet.

Die ERGO Wohngebäudeversicherung:
leistungsstark und modern

• Finanziell gut abgesichert gegen vielfältige Gefahren
  • Naturgefahren – die „All-in-One-Lösung“ bei Schäden durch Naturkatastrophen
  • Diebstahlschutz von Grundstücksbestandteilen (z.B. Wärmepumpe)
  • Beitragsersparnis bei Prävention und Modernisierung
  • Schnelle Hilfe im Schadenfall

Versicherungsschutz für z. B. 28,92 € monatlich abzüglich 3 % verdi-Nachlass

So haben wir gerechnet

Du zahlst 28,92 € Beitrag inkl. Versicherungssteuer für ein 12 Jahre altes Einfamilienhaus in Kempten. Der Gebäudeneubauwert beträgt ca. 366.000 €. Versicherungsschutz besteht auf Basis des Tarifs Smart bei Schäden durch die Gefahren Feuer, Leitungswasser und Naturgefahren (Sturm, Hagel und Elementarereignisse wie z. B. Überschwemmung, Rückstau, Erdrutsch oder Schneedruck).

Berücksichtigt ist ein Dauernachlass für eine 3-jährige Vertragsdauer sowie ein unterstellter Bündelnachlass bei 2 zusätzlich vorhandenen Privatverträgen in Höhe von 10 %. Das Haus (EG und DG ausgebaut; kein Keller) wird vom Eigentümer selbst bewohnt und in den letzten 3 Jahren gab es keine Vorschäden. Hierfür ist ein 15 %-Nachlass eingerechnet. Vereinbart ist eine Selbstbeteiligung von 500 € je Schadensfall.

ERGO Icon FeuerFeuer

Mit der Absicherung gegen Feuer bist Du bei Schäden durch einen Brand umfangreich finanziell geschützt. Die Absicherung gilt auch bei Gefahren wie z. B. Blitzschlag oder Explosion.

ERGO Icon LeitungswasserLeitungswasser

Mit der Absicherung gegen Leitungswasser bist Du gegen die unterschiedlichsten Schäden geschützt, die an Rohren und durch Leitungswasser entstehen.

ERGO Icon NaturgefahrenNaturgefahren

Die All-in-one-Lösung gegen Naturgefahren – mit umfassendem finanziellen Schutz gegen viele Elementarereignisse, z. B. bei Schäden durch Sturm und Hagel, Überschwemmungen, Starkregen, Erdrutsch, Erdbeben oder Lawinen. Und das ohne Selbstbeteiligung in den allermeisten Postleitzahlgebieten.

Versicherungsschutz für Deine Wärmepume

Wärmepumpe Expertentipp

Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger zu Meldungen, dass Außeneinheiten von Wärmepumpen gestohlen werden. Fachleute erwarten, dass diese Diebstähle in Herbst und Winter sogar noch zunehmen.

Einige Besitzer*innen gehen fälschlicher Weise davon aus, dass ein Diebstahl der Wärmepumpe automatisch durch die Gebäudeversicherung gedeckt ist. „Dieses ist jedoch nicht immer der Fall,“ weiß Jürgen Schneider-Maaß, zentraler Beauftragter unseres Partnerunternehmens ERGO. „Es sollte in jedem Fall geprüft werden, ob eine Wärmepumpe durch einen bestehenden Vertrag gegen Diebstahl abgesichert ist.
Bei der ERGO ist im Tarif „Best“ auch der Diebstahl von Grundstücksbestandteilen (z. B. Wärmepumpe) bis 25.000 Euro versichert.

Natürlich muss sie in der Versicherungssumme berücksichtigt werden.

Bei einer nachträglichen Installation müsste also der Vertrag entsprechend angepasst werden. Daher mein Rat: Wenn Du baust oder sanierst und eine Wärmepumpe installierst, sprich auch mit Deiner/Deinem Versicherungsbeauftragten über den Einschluss in die Wohngebäudeversicherung.“

ERGO Berater*in

Die Infobroschüre
Wohngebäudeversicherung

Für wen ist die Wohngebäudeversicherung besonders wichtig?

Hausbesiter*innen

Für Hausbesitzer*innen
Achmed hat jahrelang gespart und seinen Traum realisiert – ein Haus  im Grünen. Doch nach einem Starkregen dringt vom nahegelegenen Bach Wasser in den Keller ein und zerstört die Ölheizung. Zum Glück hat Achmed mit der Wohngebäudeversicherung mit dem Schutz gegen Naturgefahren gut vorgesorgt: Dank "Haus-zurück-Garantie" bekommt er die Kosten für die Wiederherstellung des Kellers in einen neuwertigen Zustand nach aktuellen Preisen erstattet. Abgedeckt sind auch Folgekosten wie Aufräumarbeiten. Und durch die Übernahme der Mehrkosten für ökologischen und energetischen Wiederaufbau kann Achmed auf eine moderne Wärmepumpe umstellen.

Vermieter*innen

Für Vermieter*innen
Wer wie Tine mehrere Wohnungen im eigenen Haus vermietet, braucht mehr Schutz. Deshalb hat sie die Wohngebäudeversicherung der ERGO mit dem Baustein „Vermieter“ gewählt, um teure Schäden abzusichern: z. B. an Einrichtungen und Anlagen oder Schäden durch Mietnomaden. Bei einem Küchenzeilenbrand in einer der vermieteten Wohnungen wird die bereitgestellte Anbauküche komplett unbrauchbar. Der Schaden wird über den Baustein „Vermieter“ bezahlt.

Hausbauerinnen

Für Hausbauer*innen
Endlich das eigene Zuhause und dann ein Schaden, noch bevor sie das neue Haus beziehen. Eigentlich unvorstellbar, doch genau das passiert Anja und Jürgen. In der Nacht gibt es einen Brand im Dachstuhl ihres Rohbaus. Das Feuer ist schnell gelöscht, doch die Photovoltaikanlage und Teile des Daches sind stark beschädigt und müssen ersetzt werden. Den Schaden übernimmt ERGO, da Anja und Jürgen die Feuer-Rohbauversicherung abgeschlossen haben. Und die frischgebackenen Hausbesitzer*innen freuen sich auf den Einzug.

ERGO Hausratversicherung

ERGO Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung