Best Ager

Passgenau für Dich

Wo stehe ich gerade? Bin ich dafür richtig abgesichert? Mit unseren Checks geben wir Dir eine erste Empfehlung. Danach ist es möglich, eine kostenfreie Beratung anzufordern.

Check

Brauchen wir im Alter überhaupt noch eine Privat-Haftpflichtversicherung?

Ja, die Privat-Haftpflicht ist immer und für jede*n wichtig! Denn laut Gesetz seid Ihr dazu verpflichtet, für alle von Euch verursachten Schäden aufzukommen – und zwar mit Eurem gesamten Privatvermögen. Das gilt auch bei versehentlichen Missgeschicken.

Hohe Schadenersatzansprüche können im schlimmsten Fall die gesamten Ersparnisse aufbrauchen. Davor schützt eine Privat-Haftpflichtversicherung, egal, ob weltweit unterwegs, beim Sport oder in der Freizeit.
Und bei ERGO gibt es on Top den „erweiterten Enkel*innenschutz“: Wenn Ihr als Großeltern versehentlich Euer Enkelkind schädigt, schützt Euch der Enkelkindernschutz bei finanziellen Forderungen - auch, wenn Euer Enkelkind mit Euch im gleichen Haushalt lebt.

Privat-Haftpflichtversicherung

Privat-Haftpflichtversicherung: sehr wichtig

Check

Wenn ich eine Brille oder ein Hörgerät brauche, zahlt das doch meine gesetzliche Krankenversicherung - oder?

In der Regel nicht. Zuschüsse sind die Ausnahme. Du trägst die Kosten selbst. Nur selten zahlt die Krankenkasse etwas dazu. Da mit zunehmendem Alter die Notwendigkeit einer Brille oder eines Hörgerätes steigt und das Budget für solche Ausgaben im Ruhestand oft knapp ist, ist eine entsprechende Zusatzversicherung ratsam.

Sehhilfen und Hilfsmittel

rund 4 % Sonderrabatt

Zusatzversicherung für Sehhilfen und Hilfsmittel: schützt vor hohen Ausgaben

Check

Brauche ich eine Auslandsreise-Krankenversicherung?
Endlich reisen können, so oft Du möchtest – Als Renter*in hast Du endlich die Zeit dafür! Aber auch im Urlaub kannst Du krank werden oder Dich bei einem Unfall verletzen. Das Risiko hierfür steigt mit zunehmendem Alter.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist zu empfehlen, da die gesetzlichen Krankenkassen im Ausland nur eingeschränkt oder gar nicht leisten! Die Krankenkassen leisten lediglich im EU-/EWR-Ausland. Und ein notwendiger Rücktransport in die Heimat kann richtig teuer werden. Da kommt schnell ein fünfstelliger Betrag zusammen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen hierfür keine Kosten

Auslandsreise-Krankenversicherung

rund 4 % Sonderrabatt

Auslandsreise-Krankenversicherung: günstige Beiträge, hoher Schutz

Check

Bei einem Unfall leistet doch die gesetzliche Unfallversicherung - oder?
Mit dem Ende des Berufsleben endet i.d.R. auch der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Damit Du als Rentner*in im „Unruhestand“ abgesichert bist, benötigst Du eine private Unfallversicherung. ERGO bietet diese mit individuellen Bausteinen an. Wie z.B. der Unfall-Hilfe, die für Dich Haushalts- und Pflegeleistungen, Fahrdienste und Reha-Maßnahmen organisiert. Auch gut zu wissen: Deine Enkelkinder sind bei einem gemeinsamen Urlaub unter bestimmten Voraussetzungen mitversichert – ohne Mehrbeitrag.

Private Unfallversicherung

Private Unfallversicherung: sehr wichtig

Check

Was passiert, wenn mein E-Bike gestohlen wird?
Wenn Du eine Hausratversicherung hast, kannst Du den Baustein „Fahrradschutz“ einschließen. Dieser bietet Versicherungsschutz für alle im Haushalt befindlichen Fahrräder oder E-Bikes (Pedelecs). Wenn der einfache Diebstahl von Fahrrädern nicht ausreicht kannst Du sogar eine „Fahrradkasko“ einschließen. Dadurch sind weltweit neben Diebstahl auch Schäden durch Vandalismus und nach Unfall versichert.
Grundsätzlich gilt für die Hausratversicherung, unabhängig davon ob Du Mieter*in oder Eigentümer*in bist: Den eigenen Hausrat zu versichern, ist keine Pflicht. Aber Du solltest Dich fragen, ob Du ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, für Schäden durch unvorhergesehene Ereignisse aufzukommen, wenn keine Versicherung besteht. Das kann z. B. gerade bei einem Einbruch oder einem Brand richtig teuer werden. Denn in einer Wohnung sammelt sich einiges an Werten an – z. B. Computer, Elektrogeräte, Möbel, Kleidung.

Hausratversicherung

Hausratversicherung mit Baustein Fahrradschutz: wichtig