Passgenau für Euch

Wo stehen wir gerade? Sind wir dafür richtig abgesichert? Mit unseren Checks geben wir Euch eine erste Empfehlung. Danach ist es möglich, eine kostenfreie Beratung anzufordern.

Check

Was passiert wenn unser Kind bei anderen etwas kaputt macht?
"Eltern haften für ihre Kinder“ – das Baustellenschild kennt jede*r. Aber ist das grundsätzlich so? Nicht in allen Fällen haften Eltern tatsächlich für ihre Kinder.
Es kommt immer auf den Einzelfall an: Zunächst wird die Deliktsfähigkeit Eures Kindes geprüft. Wenn Kinder ihr Verhalten und die Konsequenzen daraus noch nicht überblicken können, gelten sie als deliktsunfähig und haben grundsätzlich keine Schuld an ihrem Verhalten.
Im nächsten Schritt wird Eure Aufsichtspflicht untersucht. Insbesondere ältere Kinder müssen nicht ständig beaufsichtigt werden.
Wenn das Kind, das den Schaden verursacht hat, noch deliktsunfähig ist und Ihr als Eltern Eure Aufsichtspflicht nicht verletzt habt, hat die/der Geschädigte keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Entschädigungsleistung und würde auf seinen Kosten sitzen bleiben. Das kann oft zu Unfrieden führen, sodass ERGO auch Schäden bis 50.000 Euro ersetzt, die Euer deliktunfähiges Kind verursacht, obwohl Ihr Eure Aufsichtspflicht nicht verletzt habt.

ERGO Privat-Haftpflichtversicherung

Privathaftpflicht: sehr wichtig

Check

Wie können wir unseren Lebensunterhalt erhalten, wenn eine*r von uns seinen Beruf nicht mehr ausüben kann?

Die Berufsunfähigkeitsabsicherung (BU) gehört zu den wichtigsten Versicherungen für jede*n Erwerbstätigen, da sie für den Erhalt des Lebensunterhalts sorgt. Kann eine*r von Euch z. B. nicht mehr arbeiten, wird das Geld schnell knapp und die Familie könnte darunter leiden. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Muss. Wenn ein solcher Vertrag bereits vorhanden ist, sollte die versicherte Rente geprüft werden, ob diese ausreichend ist.
Bei Paaren mit gemeinsamem Haushalt sollte mindestens die Hauptverdiener*in ihre/seine Arbeitskraft mit einer BU absichern. So wird sichergestellt, dass z. B. die gemeinsame Miete im Ernstfall weitergezahlt werden kann, die von einer/einem alleine eventuell nicht zu stemmen ist. Eine Versorgungslücke kann so vermieden werden.
Diesen wertvollen Versicherungsschutz solltet Ihr so früh wie möglich abschließen! Denn Ihr bekommt ihn nur, wenn Ihr zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch relativ gesund seid. Anderenfalls gibt es unter Umständen gesundheitliche Ausschlüsse oder sogar die Ablehnung des Vertrags.

ERGO Berufsunfähigkeitsversicherung

Sondertarif

Schutz gegen Berufsunfähigkeit: unverzichtbar

Check

Bei einem Unfall leistet doch die gesetzliche Unfallversicherung auch für mein Kind – oder?
Die gesetzliche Unfallversicherung leistet nur bei Unfällen am Arbeitsplatz, in der Schule bzw. Uni oder auf dem direkten Hin- und Rückweg. Das gilt auch für Kinder, die in einer KITA betreut werden. Die meisten Kleinkinder und Babys aber verunfallen zuhause. Hier besteht kein Schutz über die gesetzliche Unfallversicherung. Eine private Unfallversicherung dagegen bietet diesen weltweit, 24 Stunden, 7 Tage die Woche.
Dass dieser Versicherungsschutz sinnvoll ist zeigt die Unfallstatistik: fast 2 Mio. Kinder und Jugendliche verunfallen jährlich in Deutschland. Bleiben dauerhafte Beeinträchtigungen bietet die ERGO Unfallversicherung die finanziellen Hilfen, damit Euer Kind die bestmögliche Versorgung und Betreuung erfahren kann.
Führt ein Unfall zu Invalidität, sind Kinder besonders eingeschränkt. Dann brauchen sie Zuwendung und eine solide finanzielle Basis für Therapien und Hilfsmittel.

ERGO Unfallversicherung

3% Sonderrabatt

Private Unfallversicherung: sehr wichtig

Check

Was passiert, wenn in unsere Wohnung eingebrochen wird?
Egal ob Ihr Mieter*innen oder Eigentümer*innen seid: Den eigenen Hausrat zu versichern, ist keine Pflicht. Aber Ihr solltet euch fragen, ob Ihr ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung habt, für Schäden durch unvorhergesehene Ereignisse aufzukommen, wenn keine Versicherung besteht. Das kann z. B. gerade bei einem Einbruch oder einem Brand richtig teuer werden. Denn in einer Wohnung sammelt sich einiges an Werten an – z. B. Computer, Elektrogeräte, Möbel, Kleidung. Eure Fahrräder oder E-Bikes (Pedelecs) können hier ebenfalls mitversichert werden.

ERGO Hausratversicherung

Hausratversicherung: wichtig

Check

Wie können wir für unsere Kinder Vermögen aufbauen?
Wenn Ihr schon früh an die Zukunft Eures Kindes/Eurer Kinder denkt und vorsorgen möchtet, seid Ihr auf dem richtigen Weg. Schon mit kleinen monatlichen Sparbeträgen (z. B. ein Teil des Kindergeldes) könnt Ihr einen renditestarken Sparplan für Euer Kind erhalten. Je früher gestartet wird, umso länger kann sich auch der "Zinseszins-Effekt" auswirken.
Bei einer privaten Kinderpolice übernehmt zuerst Ihr oder die Großeltern die Beitragszahlung. Nach der Ausbildung kann Euer Kind diesen Vertrag einfach übernehmen und selbst weiterzahlen.

ERGO Private Rentenversicherung

Sondertarife

Private Altersvorsorge: früh anfangen, zahlt sich später aus
Starke GemeinschaftLeistungen